Herzlich Willkommen

… auf den Seiten des Sportflliegerclub Riedelbach / Taunus e.V.!

Schön, dass Sie vorbei schauen!

Mit diesen Internetseiten wollen wir Ihnen unseren Verein, unseren faszinierenden Sport und unser schönes Hobby vorstellen und einen Einblick in unser Vereinsleben geben.

Wir bemühen uns, den Inhalt ständig zu erweitern und mit aktuellen Dingen interessant zu halten.
– Schauen Sie also ab und zu mal rein!

Es würde uns freuen, wenn Sie uns auch mal „live“ in Riedelbach im Hochtaunus besuchen:
Zum Wandern, Grillen, Schauen, Staunen, Mitfliegen, selber fliegen …

Für uns ist Fliegen Leidenschaft, für Sie kann es eine werden!


Viel Spass beim Stöbern auf unseren Seiten!
Ihr Sportflliegerclub Riedelbach /Taunus e.V.

Das Jugendvergleichsfliegen ist ein Wettbewerb der sich an fortgeschrittene Flugschüler und junge Scheinpiloten bis maximal 21 Jahre richtet. Für viele hessische Flugschüler gehört es zum jährlichen Ritual an einem Jugendvergleichsfliegen teilzunehmen. Deshalb gibt es mehrere Vorentschiede auf denen sich die Teilnehmer erst für den Hessenentscheid qualifizieren um später am Bundesvergleichsfliegen teilzunehmen.

Einer der Vorentscheide wird in diesem Jahr von der Jugendgruppe in Riedelbach organisiert. Dieser findet von Freitag den 2. September bis Sonntag den 4 September in Riedelbach statt.

Bei dem Vergleichsfliegen geht es darum sein fliegerisches können in drei Platzrunden und einer Ziellandung unter Beweis zu stellen. Bewertet wird dies von Punktrichtern am Boden. Nachdem alle Wertungsflüge geflogen und der Flugbetrieb beendet ist lassen alle Teilnehmer und Helfer den Abend beim gemeinsamen Grillen und Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Morgen findet dann die Siegerehrung statt. Allerdings stehen beim Jugendvergleichsfliegen nicht nur die fliegerischen Leistungen sondern das kennenlernen von Jugendlichen aus anderen Vereinen und das gemeinsame Beisammensein im Vordergrund.

Seinen Ursprung hat das Jugendvergleichsfliegen übrigens in Hessen wo es 1972 als Manfred Formhals Gedächtnis Pokal ins Leben gerufen wurde um an den in der Jugendarbeit engagierten Fluglehrer Manfred Formhals, der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam zu erinnern. Besser ist es allerdings über die hessischen Landesgrenzen hinaus als Jugendvergleichsfliegen bekannt geworden.