Trotz intensiver Ausbildung und Schulung des Sicherheitsbewusstseins ist ein Unfall im Flugbetrieb nicht hundertprozentig auszuschließen.

Deshalb hat unser Verein am Sonntag, den 24. September 2017, gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren aus Riedelbach und Mauloff eine gemeinsame Übung durchgeführt und einen Notfall simuliert.

Notfalluebung EinsatzHierzu wurde ein Unfall inszeniert bei dem ein Astir und eine ASK18 in der Luft kollidiert sind und der Pilot der ASK18 sein havariertes Flugzeug mit einem Fallschirm verlassen musste. Der zweite Pilot konnte trotz erheblicher Beschädigung noch sicher auf dem Flugplatz landen und noch während seiner Landung über Funk die Kollision melden.

Von da an war der amtierende Flugleiter Torsten Meißner gefordert um alle notwendigen Schritte zur Rettung einzuleiten. Hierzu gehörte unter anderem die Alarmierung der Rettungskräfte über die 112 aber auch die lokale Koordinierung weiterer notwendiger Schritte. So durfte zum Beispiel ein Vereinsmitglied die Lebensgefährtin des abgesprungenen Piloten „spielen“ und musste beruhigt und betreut werden solange noch keine Notfallkräfte Vorort waren.

Nach nicht mal 10 Minuten waren alle Einsatzkräfte bereits vor Ort sodass die Suche nach dem abgesprungenen Piloten beginnen konnte. Dass die Suche trotz Unterstützung aus der Luft mit unserer Dimona fast 50 Minuten dauerte, damit hatte keiner gerechnet. Die anschließende Bergung des mit einem Fallschirm in einer Höhe von 4 Meter in einem Baum hängenden 50 kg schweren Dummy erfolgte professionell durch die enge Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren unter einer hervorragenden Leitung durch Martin Pauers. Dabei mussten die Rettungskräfte davon ausgehen, dass der Pilot schwer verletzt ist was die Bergung schwierig gestaltete.

Am Ende dieser knapp dreistündigen Notfallübung ließen alle Teilnehmer den Ablauf noch mal Revue passieren. Alle Beteiligten stellten den Wert dieser Übung heraus und nahmen wichtige Erkenntnisse und Eindrücke mit. Zwar waren alle Anwesenden Vereinsmitglieder über eine Notfallübung informiert, aber nur ein kleiner eingeweihter Kreis kannte das genaue Szenario. Und so waren alle mit der Nähe zur Realität sehr zufrieden.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen geselligen Grillen.

Im Namen des SFC Riedelbach bedankt sich der Vorstand bei allen Beteiligten für die lehrreiche Übung.


Notfalluebung Gruppe