Der Verein

Der SFC Riedelbach wurde am 18. Oktober 1965 gegründet. Den Verein tragen etwa 110 Mitglieder, unter denen alle Altersgruppen vertreten sind. Die Altersspanne reicht von 14 bis über 80 Jahre, allein 23 der 66 Aktiven sind Jugendliche von 14 bis 25 Jahre. Wenn andernorts Junge und Alte unter sich bleiben - hier gelingt es: Respekt, Zusammenarbeit und mit- und voneinander lernen, gemeinsam lachen.

startNeun engagierte und aufmerksame Fluglehrer kümmern sich um die theoretische und praktische Ausbildung von Fluginteressierten. Der Verein verfügt über 3 Doppelsitzer, 6 Einsitzer, eine Seilwinde mit 340PS sowie eine Schleppmaschine, so dass bei uns alle, die es wollen, auch zum Fliegen kommen. Das ist auch eines unserer wichtigsten Ziele: Nachwuchspilotinnen und -piloten erfolgreich, selbständig und sicher in die Luft zu bringen. Interessierte, die ihren Luftfahrtschein erworben haben, fördern wir durch gemeinsame Überlandflüge und Streckenfluglager. Der Streckenflug ist unsere besondere Leidenschaft. Es locken die Herausforderung sich nur mit den durch Sonne und Wind hervorgerufenen Aufwinden über lange Strecken in der Luft zu halten, zu den Zielen hin zu navigieren sowie die schönen Ausblicke auf die wunderbare Landschaft aus der Vogelperspektive. Ambitionierte fliegen auf Wettbewerben wie den Deutschen Meisterschaften, aber auch auf dezentralen Wettbewerben wie dem Online Contest (OLC) und der Deutschen Meisterschaft im Streckenflug (DMSt), die ganzjährig gewertet werden. Im Laufe eines Jahres kommen dabei ohne weiteres in Summe 40 bis 50.000 Kilometer zusammen. Mitglieder die besonders viel fliegen wollen, besitzen oft zusätzlich ein eigenes Flugzeug. Davon gibt es in Riedelbach 7 Stück. Ein Privatflugzeug kaufen sich meist zwei Piloten zusammen, um das Flugzeug besser auszunutzen und die Kosten zu teilen.

technikAber nicht nur fliegerisch kann man bei uns eine Menge lernen. Auch auf anderen Gebieten lernen neue Mitglieder sehr viel, da bei uns laufend handwerkliche Arbeiten anstehen. Wir warten Flugzeuge, Seilwinde, Seilrückholwagen, Traktor, Gebäude sowie das Gelände laufend und bauen sie unseren sich wandelnden Bedürfnissen entsprechend um. Dabei können auch handwerklich ungeübte Mitglieder aktiv mithelfen und eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen. Erfahrene Mitglieder, die oft aus technischen und handwerklichen Berufen kommen, unterstützen sie dabei. Wenn wir ein Flugzeug grundüberholen, neue Vereinsräume bauen, schweißen, lackieren, Holz und Metall verarbeiten usw. nutzen, lehren und lernen wir diese Fähigkeiten. Im Sommer müssen hauptsächlich Arbeiten an Gelände und Gebäuden erledigt werden, im Winter warten wir eher die Flug- und Fahrzeuge. Jedes Mitglied muss pro Jahr 35 - 45 Arbeitsstunden leisten. Das klingt schlimmer als es ist, denn die gemeinsame Arbeit macht meist großen Spaß. Handwerklich weniger Interessierte machen sich bei der Verwaltung des Vereins oder beim Kochen und Backen nützlich. Nur dadurch, dass wir fast alle im Verein anfallenden Arbeiten selbst erledigen, ist das Fliegen für Alle, insbesondere die Jugendlichen erschwinglich.

Infrastruktur

Unser Verein hat eine gute Infrastruktur, die viele Möglichkeiten bietet. Für unsere Flugzeuge haben wir eine Halle, in der bis zu 8 Flugzeuge untergebracht werden. Außerdem haben wir ein gemütlich eingerichtetes Clubheim für gemeinsame Essen, Unterricht und unsere Versammlungen. An der Theke werden nach dem Flugbetrieb die Erlebnisse des Tags ausgetauscht. In unserer Küche können wir auch für viele Leute kochen. Kürzlich haben wir einem Anbau fertig gestellt, in dem mehrere Anhänger, ein Schlafraum, Toiletten und Duschen Platz gefunden haben. Für die Flugzeugwartung stehen uns eine entsprechend große Werkstatt und eine Lackierkammer zur Verfügung.

Flugbetrieb

betriebWir beginnen mit dem Flugbetrieb i.d.R. um 9:30 mit dem Ausräumen der Halle. Um 10:00 Uhr findet das Briefing statt. Wir machen die Flugzeuge startklar und bauen die Winde auf. Ab 10:30 fangen wir mit den ersten Schulungsstarts an. Die Streckenflieger starten bei geeignetem Wetter im Laufe des Vormittags zu ihren Überlandflügen, die ohne weiteres mehr als acht Stunden dauern können. Das Ende des Flugbetriebes ist abhängig vom Wetter und dem Sonnenuntergang. Wir sind an allen Wochenenden und Feiertagen auf dem Flugplatz, oft verabreden wir uns zusätzlich mittwochs und manchmal auch an anderen Wochentagen.

Vereinsleben

Wie unter Segelfliegern üblich, duzen wir uns. In unserem Verein pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang. Die Atmosphäre ist angenehm und erinnert an eine Art "große Familie". Natürlich finden sich in der großen Familie auch kleinere Interessengruppen. Bei manchen Dingen können wir uns auch nicht einigen und versuchen beide Ansichten nebeneinander zuzulassen. Der Verein hat eine überschaubare Größe, so dass wir uns alle persönlich kennen. Fremde Piloten oder neue Mitglieder empfangen wir gerne bei uns und integrieren sie aktiv.

Virtueller Rundgang

Werkstatt