Der Traum vom Fliegen ist schon Jahrtausende alt. Und doch sind erst gut 100 Jahre vergangen seit Otto Lilienthal aus der Idee Wirklichkeit werden ließ...

streckeHeute fliegen wir mit modernsten Konstruktionen große Strecken: 300, 500, sogar 1000 Kilometer und mehr sind in der Zwischenzeit möglich. Und doch verbindet uns noch einiges mit Lilienthal: Der Idealismus, der Wunsch, die "dritte Dimension" hautnah zu erleben, zu spüren und mit dem Wind, den Wolken und dem Wetter zu spielen, ist ungebrochen und jeder Flug bietet etwas Neues, ein neues Abenteuer.

Auch Segelflugwettbewerbe bieten für viele Piloten einen besonderen Reiz: Die Konkurrenz um Geschwindigkeit und Punkte, der Kampf ums Obenbleiben. Bis an die eigenen Grenzen gehen und dabei doch den lautlosen, faszinierenden Sport erleben und genießen. Nach dem Flug das Erlebte mit den anderen Piloten diskutieren, erzählen, verarbeiten...

Ohne Frage eine Faszination für sich!

In Riedelbach betreiben wir den Segelflugsport in nahezu allen Facetten: Von der Ausbildung über Trainings- und Streckenflüge bis hin zu Wettbewerbs- und Kunstflügen.

 Sie sehen, Segelfliegen ist sehr vielseitig. Hier kommt jeder auf seine Kosten, denn:

Segelfliegen ist…

… Erlebnissport
Beim Streckenfliegen beginnt das Abenteuer. Je nach Wetter können Distanzen von mehreren hundert Kilometern zurückgelegt werden.

… Leistungssport
Sich im sportlichen Wettkampf mit anderen zu messen ist auch beim Segelfliegen möglich – egal ob bei Freundschaftswettbewerben, bei nationalen oder internationalen Meisterschaften oder in dezentralen Wettbewerben.

... Gemeinschaftssport
Alleine kommt keiner in die Luft – mindestens drei Personen müssen helfen, damit einer starten kann. Gemeinschaft heißt bei uns aber auch, Erfahrungen weiterzugeben und nach schönen Flügen Erlebnisse auszutauschen.

… verantwortungsvoller Sport
Verantwortlich sein für das wertvolle Sportgerät und selbstständig Entscheidungen treffen um das Spiel mit Wind und Wetter zum Erfolg zu führen.

… sinnvolle Freizeit!